+43 3335 94140-510

Nachhaltigkeit wird ausgezeichnet

Austrotherm prämiert Recycling-Heroes

Mehr erfahren

Lorem ipsum dolorLorem ipsum dolor sit amet

Recycling zahlt sich aus!

SANOOX wird zum Recycling-Heroe

Im Frühjahr 2021 startete Austrotherm, der führender mitteleuropäische Anbieter im Bereich klimaschützender Wärmedämmung, den kostenlosen und klimaneutralen Recyclingservice für XPS Baustellenverschnitte. Die SANOOX GmbH aus Pöllau und die Neumayer Bau Ges.m.b.H aus Purbach wurden unter zahlreichen Teilnehmern für die größte bzw. sauberste recycelbare XPS-Menge im Jahr 2021 prämiert. Als Dank wurden 30 m3 XPS-Neuware, die äquivalente Menge des gesammelten Dämmstoffes, an die Recycling-Heroes übergeben.

„Wir sind 2021 mit dem österreichweiten XPS-Recycling-Service als erstes Unternehmen klimaneutral in eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft gestartet. Die Firma SANOOX hat uns mit der größten recycelbaren Menge an XPS-Baustellenverschnitt bewiesen, dass Recycling funktioniert und sich auch bezahlt macht. Herzlichen Dank an alle Kunden, die von Beginn an tatkräftig mitwirken, dass aus XPS-Baustellenverschnitt, der in der Vergangenheit entsorgt wurde, wieder neues energiesparendes XPS produziert werden kann.“ – Robert Novak, Austrotherm Geschäftsführer Vertrieb

Pöllau punktet

Recycling-Hero SANOOX GmbH: Innovative Sanitär-Technologie

Wir bei SANOOX GmbH haben uns auf die Herstellung von Sanitär- und Heizkörperboxen für den Trocken- und Nassbau spezialisiert. „Austrotherm XPS spielt bei uns eine zentrale Rolle“, so der Geschäftsführer Ing. Bernhard Schneidhofer. Die Sanitärboxen können auf der Baustelle als fertiges Modul mit genormten Anschlüssen verbaut werden, was die Kalkulation der Montagekosten erheblich erleichtert. „Der XPS-Fräsverschnitt landet bei uns natürlich nicht auf dem Müll, sondern wird sorgfältig und sauber recycelt“, so Schneidhofer.

Österreichweite Abholung sauberer
XPS-Baustellenverschnitte

Austrotherm bietet seit März 2021 österreichweit die kostenlose Abholung und Rücknahme von Austrotherm XPS-Baustellenverschnitten an. Dadurch sparen sich Kunden auf einfache Weise Entsorgungskosten und schonen im Sinne von Umwelt- und Klimaschutz wertvolle Ressourcen. Konkret recycelt Austrotherm saubere Austrotherm XPS-Baustellenverschnitte aus aktueller Produktion, die beim Zuschneiden und Einpassen der Platten auf der Baustelle anfallen. Die hochwertigen XPS-Baustellenverschnitte werden wie produktionsbedingte Verschnitte im Werk Purbach in einem Brecher zerkleinert, gemahlen und aufbereitet. Das Granulat wird somit wieder zu hochqualitativem, klimaschonenden XPS-Dämmstoff verarbeitet. Dadurch wird nicht nur neuer Rohstoff eingespart, sondern es werden auch CO2-Emissionen vermieden.